Die musikalische Früherziehung fördert die natürliche Neugierde und Fähigkeit der Kinder zu singen und sich rhythmisch zu bewegen. Diese Erkenntnisse greift die Fortbildung zur Fachkraft für Musikalische Früherziehung auf und vermittelt Dir in anschaulicher, leicht verständiger Weise viel theoretisches Fachwissen, das wir für Dich zusätzlich mit vielen praxisnahen Umsetzungsbeispielen kombiniert haben.

Ausbildung zur Fachkraft für Musikalische Früherziehung im Kindergarten

Wie musikalische Früherziehung wirkt, weiß man inzwischen aus der Neurobiologie. Denn durch das Zusammenspiel von Musik und Bewegung werden Hirnregionen aktiviert, die positive Auswirkungen auf die kognitive und emotionale Entwicklung haben, wie zum Beispiel die Sprachentwicklung. „Musik beschleunigt Bildungsprozesse“. Das sagt beispielsweise einer der renommiertesten Neurowissenschaftler Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer.

Ziele der musikalischen Früherziehung

Alle Beispiele und Übungen zur musikalischen Früherziehung kannst Du sofort in Deinem KiTa-Alltag einsetzen. Darüber hinaus lernst Du Musikinstrumente wie Gitarre, Ukulele und Blockflöte spielen. Auch den Umgang mit den Orffschen Instrumenten erklären wir Dir praxisnah. Als musikalische Grundlage unterstützen Dich die vielen Kinderlieder der „Wi Wa Wackelhits“ aus der Lütte Skol Musikschule, die Du als Karaoke-CD direkt über die Seite http://www.wackelhits.de/ beziehen kannst. Weitere Bücher und CDs erhälst Du auch direkt über die Lütte Skol Musikschule.

Inhalte der Ausbildung zur Fachkraft für Musikalische Früherziehung

Grundlagen – Von der Theorie zur pratischen Umsetzung

Verknüpfung von theoretischem und praxisnahem Fachwissen in Verbindung mit Musik

Entstehung der musikalischen Früherziehung – wie, weshalb, warum?

Sprachbildung und Sprachförderung – ein ganzheitlicher Blick

Mehrsprachige Kinder in der KiTa – Musik ist eine universelle Sprache

Mathematische Vorläuferfähigkeiten – Musik ist auch Mathematik

Förderung der sozialen Kompetenz – Toleranz, Gemeinschaft und macht Mut

Tanz und Theater – Kreative Umsetzungsideen

Musikalische Einheiten im KiTa-Alltag – einfache didaktische Planung

Ganzheitliches Lernen mit Musik lebendig umsetzen

Spielideen mit Musik: Unterwasserwelt, Zirkus, Märchen, Reisen, Afrika und Berufe

Orffsche Instrumente mit verschiedenen Bildungsbereichen kombinieren

Einfach umzusetzende Bastelideen für den Bau einfacher Instrumente

Bewegungsspiele und Projektideen zur sofortigen Umsetzung

Liederbegleitung mit Instrumenten und den „Wi Wa Wackelhits“ der Lütte Skol

Gitarrenkurs: Kinderleicht beginnen. Zweiteiliger Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene

Trommelkurs für die Djembe: Einfach zu erlernbaren Grundschlägen und komplexeren Rhythmen

Blockflötenkurs: Der Anfängerkurs ermöglicht einen spielerischen Einstieg zum Spielen einfacher Kinderlieder

Grundkurs Ukulele: Du lernst schnell alle Grundgriffe auf der Ukulele

Stimmübungen Mit den Gesangsübungen kannst Du Dich professionell einsingen und die Stimme trainieren

Aufbau des Kurses und Abschlussarbeit

WIE IST DIESER KURS AUFGEBAUT UND WAS ERWARTET DICH?
Du lernst durch Web Based Videotrainings mit in sich abgeschlossenen, kurzen Lerneinheiten. Diese Trainings sind klar gegliedert und didaktisch sinnvoll aufeinander aufgebaut. Du lernst strukturiert und mit System. Der Schwerpunkt dieses Kurses folgt dem Prinzip „Umsetzen und dabei lernen“. Durch die vielen praktischen Anleitungen sollst Du Dein neu erworbenes Wissen sofort mit in Deine Arbeit zur musikalische Früherziehung einfließen lassen, experimentieren und so wertvolle Erfahrungen sammeln.

Du gibst den Rhythmus vor. Lerne wann immer und wo immer Du möchtest. In Deinem eigenen Tempo und ohne Stress lernst Du viel effektiver. Mit der Einschreibung in diesen Kurs erhältst Du zusätzlich auch Zugang zu einer stetig wachsenden Community in der eigens dafür eingerichteten, geschlossenen Facebook-Gruppe „Bildungspädagoge Musik“.

Moderiert wird diese Gruppe von Marion Böller, der Leiterin der Lütte Skol Musikschule und ihrem Team aus Musikpädagogen. Hier kannst Du Dich mit anderen KursteilnehmerInnen austauschen, Deinen Lernfortschritt reflektieren und erhältst exklusive Unterstützungstipps von Marion Böller und Ihrem Team.

Mit Deiner Abschlussarbeit zeigst Du, dass Du ganzheitliches Lernen mit Musik schon richtig gut umsetzen kannst. Du entwickelst und beschreibst in Deiner Abschlussarbeit zwei Musikeinheiten mit Kindern und reichst sie uns ein. Zusammen mit den Musikpädagogen der Lütte Skol Musikschule beurteilen und kommentieren wir Deine Arbeit. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du ein Zertifikat.

Deine Trainer In Diesem Kurs

Marion Böller – Musikpädagogin und Inhaberin der Lütte Skol Musikschule

Tatjana Sierk – KiTa-Pädagogin und Fachkraft für Musikpädagogik

Karl-Heinz Diestelmeier – Fachlehrer für Mathematik

Angela Große – Logopädin, Philosophin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kirsten Bremehr – Theaterpädagogin, Schauspielerin und Choreografin

Hannah Noack – Schauspielerin, Sängerin und Musicaldarstellerin

Nadine Stricker – Profimusikerin und Gesangslehrerin

Vorstellung

Kursinhalt

Einführung Bildungspädagoge Musik
Begriffsdefinition: Abgrenzung zwischen musikalischer Früherziehung und Bildungsauftrag der KiTa 00:01:36
Bildungsbereich Musik & Soziale Kompetenz
Förderung der sozialen Kompetenz in Verbindung mit Musik 00:01:38
Kreative Spielideen mit Musik – Was erwartet Euch?KOSTENLOS 00:01:19
Kreative Spielideen mit Musik: Unterwasserwelt 00:07:54
Kreative Spielideen mit Musik: Zirkus 00:09:21
Kreative Spielideen mit Musik: Märchen „Dornröschen“ / „Hänsel & Gretel“ 00:07:43
Kreative Spielideen mit Musik: Die Reise nach Afrika 00:08:10
Kreative Spielideen mit Musik: In Afrika angekommen 00:07:43
Kreative Spielideen mit Musik: Berufe 00:05:32
Bildungsbereich Musik & Sprache
Förderung der Sprachkompetenz in Verbindung mit Musik 00:00:48
Was ist der Unterschied zwischen Sprachbildung und Sprachförderung? 00:02:57
Sprachbildung und -förderung: Lernen mit Begeisterung 00:03:03
Welchen Einfluss hat die Sprache auf die Persönlichkeit des Kindes? 00:04:29
Die Begeisterung des Kindes bei der Sprachförderung unterstützen 00:01:26
Umdenken bei der Art des Kontaktes mit dem Kind in der Praxis 00:03:16
Bei der Sprachförderung dem Kind Raum geben 00:02:48
Der empathische Kontakt 00:02:37
Zugewandte Pädagogen in der Praxis 00:06:04
Anregungen anbieten 00:03:26
Wie wertvoll ist Kommunikation? 00:04:17
Zusammenfassung des bisher Gelernten 00:06:49
Einführung in die Mehrsprachigkeit 00:01:41
Vorstellung der verschiedenen Formen der Mehrsprachigkeit 00:05:35
Welche Vorteile bietet Mehrsprachigkeit den Kindern? 00:05:03
Birgt Mehrsprachigkeit auch Risiken? 00:05:22
Muttersprache: Die eigene Sprache ist elementares Menschenrecht 00:03:02
Bewertung von Sprachen: Die Muttersprache des Kindes wertschätzen 00:03:49
Verweigerung der eigenen Sprache 00:02:06
Was sind die optimalen Bedingungen für Mehrsprachigkeit? 00:05:05
Die Rolle der Eltern 00:04:41
Typische Merkmale von Mehrsprachigkeit 00:04:19
Mehsprachigkeit in der Kita: Immersionseinrichtungen 00:05:38
Bildungsbereich Musik & Ästhetik
Förderung der ästhetischen Bildung in Verbindung mit Musik 00:02:02
Die vier Elemente des Theaterspiels 00:05:05
Begründungsthesen: Grundaussagen der Theaterarbeit mit Kindern 00:04:49
Die Förderung verschiedener Bildungsbereiche durch Theater spielen 00:02:21
Raumgestaltung und Zeiteinteilung: Worauf ist zu achten? 00:02:54
Themen und Materialien: Was eignet sich für das Theaterspiel mit Kindern? 00:03:54
Geräusche, Klänge und Musik dürfen auf keinen Fall fehlenKOSTENLOS 00:05:06
Theater als gemeinsames Erlebnis stärkt die Gemeinschaft 00:02:19
Theater spielen nach dem Situationsansatz 00:02:15
Einführung in die Tanzpädagogik am Beispiel Ballett 00:01:45
Überwiegt die Kunst oder Pädagogik bei der Choreographie? 00:01:17
Die drei Ebenen im Raum: Kreative Bewegungsabläufe 00:01:01
Bewegungsorientierung: Die Entwicklung von Bewegung 00:03:04
Beispiele zur Musikauswahl 00:01:02
Übung „Der Tanzfaden“ – Stärkung des Bewusstseins für die eigene Körperhaltung 00:01:06
Übung „Die Wolke“ – Tanzübung zum Hinauf- und Heruntersteigen 00:00:47
Übung „Fokus auf den Körper“ – Körperteile benennen 00:00:59
Übung „Tanzende Rolltreppe“ – Tanzspiel mit vielen Varianten 00:00:44
Übung „Reise nach Jerusalem“ – Einmal anders gespielt 00:01:22
Übung “ Tanze deinen Tag“ – Pantomimische Alltagshandlungen 00:00:29
Übung „Erkundung“ – Auf Erkundungstour durch den Raum 00:00:53
Übung „Detektiv“ – Spielerische Raumerkundung 00:00:49
Spielideen für den U3 Bereich: Raumgestaltung 00:00:39
Spielideen für den U3 Bereich: Auf der Mauer, auf die Lauer… 00:00:44
Bildungsbereich Musik & Mathematik
Förderung der mathematischen Kompetenz in Verbindung mit Musik 00:01:08
Bewegung und mathematische Grunderfahrung 00:04:42
Vergleichen von Mengen 00:04:00
Unterscheiden und Sortieren praxisnah erklärt 00:03:36
Die Eins-zu-Eins Zuordnung 00:03:44
Die Unterscheidung von links und rechts 00:03:43
Bildungsbereich Musik, Körper & Bewegung
Förderung der somatischen Kompetenz mit Musik 00:01:39
Musikalische Früherziehung und musikalische Bildung in der Krippe 00:02:00
Hoch oder tief singen? Welche Stimmlage ist die Beste in der Krippe? 00:02:07
Lässt sich die Triangel bedenkenlos in der Krippe einsetzen? 00:03:03
Bewegung, Sprache und Musik im U3 Bereich 00:01:31
Tipps für mehr Musik in der Krippe 00:02:52
Lied „Der Schüttelsong“ 00:02:05
Lied „Der Wackeldackel“ 00:01:36
Lied „ChuChu der Indianer“ 00:04:09
Lied „Der Schokoladenkeller“ 00:02:57
Kreisspiele im Elementarbereich fördern die Entwicklung 00:02:50
Musikprojekte im Elementarbereich entwickeln 00:02:17
Lied „Hey wach auf“ 00:03:26
Kreisspiel „Die Eisenbahn“ 00:02:26
Lied „Die Katz“ 00:02:06
Klassische Musik im Elementarbereich 00:01:49
Theorie zur Praxis: Aufbau kleiner Musikeinheiten
Einführung in den Aufbau kleiner Musikeinheiten 00:00:54
Planung einer strukturierten Musikeinheit durch Rituale und Wiederholungen 00:07:03
Planung einer Musikeinheit mit verschiedenen Bildungsbereichen 00:14:50
Praktische Umsetzung: Spielen von Instrumenten
Einführung in die praktische Umsetzung 00:00:56
Praxisteil: Orffsche Instrumente
Schütteleier: Soziale Kompetenz fördern 00:03:46
Schütteleier: Praktische Tipps zur Förderung der Sprachkompetenz 00:03:46
Schütteleier: Praktische Tipps zur Förderung der ästhetischen Kompetenz 00:02:09
Schütteleier: Praktische Tipps zur Förderung der mathematischen Kompetenz 00:03:45
Schütteleier: Praktische Tipps zur Förderung der somatischen Kompetenz 00:04:21
Trommeln: Praktische Tipps zur Förderung der sozialen Kompetenz 00:03:41
Trommeln: Praktische Tipps zur Förderung der Sprachkompetenz 00:01:57
Trommeln: Praktische Tipps zur Förderung der ästhetischen Kompetenz 00:01:05
Trommeln: Praktische Tipps zur Förderung der mathematischen Kompetenz 00:04:29
Trommeln: Praktische Tipps zur Förderung der somatischen Kompetenz 00:03:40
Schellen: Praktische Tipps zur Förderung der sozialen Kompetenz 00:04:22
Schellen: Praktische Tipps zur Förderung der ästhetischen Kompetenz 00:01:58
Schellen: Praktische Tipps zur Förderung der mathematischen Kompetenz 00:02:32
Schellen: Praktische Tipps zur Förderung der somatischen Kompetenz 00:03:52
Klanghölzer: Praktische Tipps zur Förderung der sozialen Kompetenz 00:06:22
Klanghölzer: Praktische Tipps zur Förderung der ästhetischen Kompetenz 00:01:41
Klanghölzer: Praktische Tipps zur Förderung mathematischen Kompetenz 00:01:42
Tücher: Praktische Tipps zur Förderung der sozialen Kompetenz 00:04:20
Tücher: Praktische Tipps zur Förderung der Sprachkompetenz 00:02:03
Tücher: Praktische Tipps zur Förderung der ästhetischen Kompetenz 00:01:10
Tücher: Praktische Tipps zur Förderung der somatischen Kompetenz 00:01:11
Zwischenprüfung
Lernfragen zur Zwischenprüfung 00:10:00
Praxisteil: Gitarre lernen mit Kinderliedern
Vorstellung der Begleitmaterialien 00:01:09
Kleine Gitarrenkunde 00:02:59
Das Stimmen der Gitarre 00:07:50
C-DUR im 1-Fingerspielsystem der Lütte Skol Musikschule 00:07:32
G-DUR im 1-Fingerspielsystem der Lütte Skol Musikschule 00:03:05
Kinderlied „Der Schüttelsong“ mit C-DUR und G-DUR 00:02:18
Kinderlied „Tippen, Trommeln, Stampfen“ mit C-DUR und G-DUR 00:02:31
Kinderlied „Die Affen rasen durch den Wald“ mit C-DUR und G-DUR 00:01:55
F-DUR im 1-Fingerspielsystem der Lütte Skol Musikschule 00:02:35
Wechsel zwischen F-DUR, G-DUR und C-DUR 00:02:31
Kinderlied „Eisenbahn nach Afrika“ mit C-DUR, G-DUR und F-DUR 00:04:04
Kinderlied „Ahoi der Pirat“ mit C-DUR, G-DUR und F-DUR 00:03:22
A-MOLL und E-MOLL im 1-Fingerspielsystem der Lütte Skol Musikschule 00:02:30
Kinderlied „Hey wach auf“ mit A-MOLL und E-MOLL 00:04:37
Kinderlied „Der kleine Wal“ mit A-MOLL und E-MOLL 00:04:59
D-DUR im 1-Fingerspielsystem der Lütte Skol Musikschule 00:02:48
Kinderlied „ChuChu der Indianer“ mit D-DUR 00:05:10
Kinderlied „Peter der Polizist“ mit C-DUR, G-DUR und D-DUR 00:04:43
Wechsel zwischen C-DUR und G-DUR 00:02:30
A-DUR im 1-Fingerspielsystem der Lütte Skol Musikschule 00:03:19
Wechsel zwischen A-DUR und D-DUR 00:03:42
Kinderlied „Die Katz“ mit A-DUR und D-DUR 00:03:27
Vollakkord C-DUR 00:03:05
Vollakkord G-DUR 00:02:29
Kinderlied „Der Schüttelsong“ mit den Vollakkorden C-DUR und G-DUR 00:04:45
Kinderlied „Die Affen rasen duch den Wald“ mit den Vollakkorden C-DUR und G-DUR 00:04:30
Kinderlied „Der Elefant“ mit den Vollakkorden C-DUR und G-DUR 00:02:13
Vollakkord D-DUR 00:02:31
Kinderlied „ChuChu der Indianer“ mit dem Vollakkord D-DUR 00:03:56
Vollakkord A-DUR 00:03:05
Wechsel zwischen A-DUR und D-DUR 00:03:39
Kinderlied „Die Katz“ mit den Vollakkorden D-DUR und A-DURKOSTENLOS 00:02:39
Vollakkord F-DUR 00:02:22
Wechsel zwischen F-DUR und C-DUR 00:02:17
Wechsel zwischen F-DUR, C-DUR und G-DUR 00:03:38
Kinderlied „Tippen, Trommeln, Stampfen“ mit den Vollakkorden F-DUR, C-DUR und G-DUR 00:03:09
Vollakkord A-MOLL 00:02:24
Vollakkord E-MOLL 00:01:36
Vollakkord E-DUR 00:01:43
Kinderlied „Hey wach auf“ mit den Vollakkorden A-MOLL und E-DUR 00:05:22
Kinderlied „Der kleine Wal“ mit den Vollakkorden A-MOLL und E-DUR 00:03:04
Wechsel zwischen allen Vollakkorden 00:02:50
Tipps und Varianten für ein besseres Spiel 00:04:44
Anschlagtechniken Teil 1 00:04:14
Anschlagtechniken Teil 2 00:02:14
Finger Picking Teil 1 00:04:58
Finger Picking Teil 2 00:02:30
Praxisteil: Trommeln mit der Djembe
Einführung in den Trommelkurs mit der Djembe 00:01:01
Die richtige Haltung für ermüdungsfreies TrommelnKOSTENLOS 00:01:26
Erste Erfahrung mit der Djembe-Trommel 00:01:26
Trommeln mit einer Hand: Der offene Schlag rechts 00:01:53
Trommeln mit einer Hand: Der Basston rechts 00:02:01
Trommeln mit einer Hand: Der Slap-Schlag rechts 00:01:42
Trommeln mit einer Hand: Der Tip-Schlag rechts 00:01:39
Trommeln mit einer Hand: Der offene Schlag links 00:01:47
Trommeln mit einer Hand: Der Basston links 00:01:50
Trommeln mit einer Hand: Der Slap-Schlag links 00:02:07
Trommeln mit einer Hand: Der Tip-Schlag links 00:01:41
Trommeln mit beiden Händen: Der offene Schlag 00:02:00
Trommeln mit beiden Händen: Der Basston 00:01:46
Trommeln mit beiden Händen: Der Slap-Schlag 00:02:01
Trommeln mit beiden Händen: Der Tip-Schlag 00:01:45
Ein Rhythmus mit Basston und offenem Schlag 00:02:32
Ein Rhythmus mit Basston und Slap-Schlag 00:02:24
Ein Rhythmus mit Slap- und Tip-Schlag 00:02:07
Ein Rhythmus mit Basston und Tip-Schlag 00:02:18
Rhythmusübung zum Kinderlied „Der Wackeldackel“ 00:01:05
Das komplette Lied „Der Wackeldackel“ zum Mitspielen 00:02:05
Rhythmusübung zum Kinderlied „Der Schüttelsong“ 00:02:24
Das komplette Lied „Der Schüttelsong“ zum Mitspielen 00:02:31
Rhythmusübung zum Kinderlied „Der Tanz“ 00:00:39
Das komplette Lied „Der Tanz“ zum Mitspielen 00:01:48
Rhythmusübung zum Kinderlied „Tippen, Trommeln, Stampfen“ 00:01:01
Das komplette Lied „Tippen, Trommeln, Stampfen“ zum Mitspielen 00:02:46
Rhythmusübung zum Kinderlied „Der Elefant“ 00:01:20
Das komplette Lied „Der Elefant“ zum Mitspielen 00:01:14
Rhythmusübung zum Kinderlied „Die Geisterstunde“ 00:01:24
Das komplette Lied „Die Geisterstunde“ zum Mitspielen 00:01:14
Praxisteil: Kinderlieder auf der Ukulele spielen
Einführung in das Spielen einer Ukulele 00:01:07
Vollakkord C-DUR 00:02:11
Vollakkord A-DUR 00:01:24
Vollakkord F-DUR 00:01:06
Vollakkord G-DUR 00:01:14
Vollakkord D-DUR 00:01:56
Vollakkord A7 00:01:40
Vollakkord C7 00:00:52
Vollakkord E-DUR 00:01:56
Kinderlied „Der Schüttelsong“ mit C-DUR und G-DURKOSTENLOS 00:02:31
Kinderlied „ChuChu der Indianer“ mit C-DUR und G-DUR 00:03:14
Kinderlied „Tippen, Trommeln, Stampfen“ mit C-DUR, G-DUR und F-DUR 00:03:22
Kinderlied „Ahoi der Pirat“ mit C-DUR, G-DUR, F-DUR und C7 00:04:14
Kinderlied „Die Katz“ mit A-DUR und D-DUR 00:02:52
Praxisteil: Blockflöte in der KiTa
Enleitung zum Flötenkurs 00:00:30
Allgemeines zur Blockflöte 00:03:22
Aufbau der Blockflöte 00:03:57
Wie entsteht ein Ton? 00:02:03
Die Blockflöte als Einsteigerinstrument 00:02:24
Praktische Tipps zum Blockflötenspiel in der KiTa 00:07:02
Kinderlied „Alle meine Entchen“ 00:04:18
Kinderlied „Sum, Sum, Sum“ 00:03:13
Kinderlied „Der Elefant“ 00:02:21
Kinderlied „Der Wackeldackel“ 00:02:15
Praxisteil: Einsingen für Erwachsene
Tipps und Übungen zum Aufwärmen 00:01:34
Richtiges Atmen braucht viel Raum 00:01:31
Training mit der Kerze: Atmung und Zwerchfell 00:01:19
Warmmachen mit CoCo 00:01:27
Kieferlockerung vor dem Singen 00:03:12
Schnelle Hilfe bei Stimmproblemen 00:02:06
Haltung und ein guter Stand sind wichtig 00:01:13
Im Chor singen: Immer auf den Nachbarn hören 00:02:21
Lippenflattern als Übung vor dem Auftritt 00:01:37
Stärkung der Bruststimme 00:00:43
Stärkung der Kopfstimme 00:00:51
Von der Kopf- zur Bruststimme 00:02:02
Mit der Strohhalmübung Resonanzräume öffnen 00:01:23
Intonation: Die richtigen Töne treffen 00:02:42
Mit der Stimme joggen: Hohe und tiefe Töne 00:00:53
Der Vordersitz: Die Stimme nach vorne holen 00:01:15
Rhythmus ist eine Frage der Übung 00:03:08
Abschlussarbeit
Informationen zur schriftlichen Abschlussarbeit 00:00:00

Kursbewertungen

4.5

4.5
19 ratings
  • 5 stars0
  • 4 stars0
  • 3 stars0
  • 2 stars0
  • 1 stars0

Keine Bewertungen für diesen Kurs gefunden.

IN DEN WARENKORB
  • 798,00  für 12 Monate
  • 12 Monate
  • 10 Stunden, 48 minuten
  • Anzahl der Lernvideos223
  • Teilnahmebescheinigung
  • inkl. MwSt, keine Versandkosten
1 EINGESCHRIEBENE TEILNEHMER

Erweiterte Suche

Copyright © KiPort. Alle Rechte vorbehalten.
X