Pädagogische Arbeit im offenen Kindergarten
„Offen“ bedeutet vor allem eins: Offen sein für Neues und auch eingefahrene Wege zu verlassen. Geht nicht, gibt’s nicht! Mal anders den Tag beginnen. Nicht nur eine Tür öffnen. Auch besonders zu sein. „Das Kind zur Rose machen“ ist ein treffendes Bild, das Axel Jan Wieland zur offenen Arbeit zeichnete.
Offene Arbeit ist mehr als ein verändertes Raumkonzept. Mehr als gruppenübergreifendes Arbeiten und das Arbeiten in Funktionsräumen. Auf die Haltung kommt es an! Alle Beteiligten, Kinder und Erwachsene sind aktive Gestalter und Akteure der eigenen Umwelt. Wie soll denn Euer Tag in der Kita beginnen? Wie werdet Ihr und die Kinder zur „Rose“? „Das Kind zur Rose machen – Wege zur offenen Arbeit“ ist ein toller Vortrag von Dipl.-Soz.-Päd. Susanne Günsch. Es geht darum, den Kindern Möglichkeiten zu eröffnen, Strukturen zu entwickeln und eigene Leidenschaften zu entdecken.
Was werde ich lernen?
Mehr über das Theoriekonzept der offenen Arbeit
Vorteile der offenen Arbeit
Entwicklung der Struktur und Organisation der offenen Arbeit im KiTa-Alltag
Beteiligung der Kinder und Eltern
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflexion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“
Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.
Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.
PDF-VORLAGE LADENVorstellung der Referentin
Kursinhalt
Offene Arbeit in der Kita | |||
Einführung in die offene Arbeit – Vorstellung und Ausblick auf die weiteren Lektionen | KOSTENLOS | 00:01:04 | |
Offenheit ist der pädagogische Grundsatz | 00:03:46 | ||
Die Rolle des Kindes – Das Kind ist der Akteur seiner eigenen Entwicklung | 00:03:50 | ||
Die Rolle der Frühpädagogen | 00:04:13 | ||
Raumgestaltung – Funktionsräume anregend gestalten | 00:06:25 | ||
Entwicklung von Strukturen, damit Offenheit gelingen kann | 00:05:04 | ||
Beteiligung von Kindern und Eltern | 00:03:49 | ||
Öffnung der Kita nach außen und Vernetzung | 00:03:33 | ||
Fazit und gutes Gelingen! | 00:00:38 | ||
Lernfragen zur Offenen Arbeit | 00:05:00 |