Pädagogische Arbeit im offenen Kindergarten

„Offen“ bedeutet vor allem eins: Offen sein für Neues und auch eingefahrene Wege zu verlassen. Geht nicht, gibt’s nicht! Mal anders den Tag beginnen. Nicht nur eine Tür öffnen. Auch besonders zu sein. „Das Kind zur Rose machen“ ist ein treffendes Bild, das Axel Jan Wieland zur offenen Arbeit zeichnete.

Offene Arbeit ist mehr als ein verändertes Raumkonzept. Mehr als gruppenübergreifendes Arbeiten und das Arbeiten in Funktionsräumen. Auf die Haltung kommt es an! Alle Beteiligten, Kinder und Erwachsene sind aktive Gestalter und Akteure der eigenen Umwelt. Wie soll denn Euer Tag in der Kita beginnen? Wie werdet Ihr und die Kinder zur „Rose“? „Das Kind zur Rose machen – Wege zur offenen Arbeit“ ist ein toller Vortrag von Dipl.-Soz.-Päd. Susanne Günsch. Es geht darum, den Kindern Möglichkeiten zu eröffnen, Strukturen zu entwickeln und eigene Leidenschaften zu entdecken.

Was werde ich lernen?

Mehr über das Theoriekonzept der offenen Arbeit

Vorteile der offenen Arbeit

Entwicklung der Struktur und Organisation der offenen Arbeit im KiTa-Alltag

Beteiligung der Kinder und Eltern

Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Profis gleichermaßen. Besondere Vorkenntnisse oder berufliche Abschlüsse sind nicht erforderlich. Alle Inhalte sind klar gegliedert und didaktisch aufeinander aufgebaut.

Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.

Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase

Anrechenbare Bearbeitungszeit (inkl. Selbstlernphasen): 2 Unterrichtsstunden

 

Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflexion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.

Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:

Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können

Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein

Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?

Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“

Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.

Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.

PDF-VORLAGE LADEN

Vorstellung der Referentin

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kursinhalt

Offene Arbeit in der Kita
Einführung in die offene Arbeit – Vorstellung und Ausblick auf die weiteren Lektionen KOSTENLOS 00:01:04
Offenheit ist der pädagogische Grundsatz 00:03:46
Die Rolle des Kindes – Das Kind ist der Akteur seiner eigenen Entwicklung 00:03:50
Die Rolle der Frühpädagogen 00:04:13
Raumgestaltung – Funktionsräume anregend gestalten 00:06:25
Entwicklung von Strukturen, damit Offenheit gelingen kann 00:05:04
Beteiligung von Kindern und Eltern 00:03:49
Öffnung der Kita nach außen und Vernetzung 00:03:33
Fazit und gutes Gelingen! 00:00:38
Lernfragen zur Offenen Arbeit 00:05:00
71 EINGESCHRIEBENE TEILNEHMER

Haben Sie noch Fragen?

KiPort - Fragen und Hilfe

Haben Sie noch Fragen zu unseren Kursen? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat. Wir helfen Ihnen gerne.

Mit Abschlussbescheinigung

Sobald Sie einen Kurs abgeschlossen haben, erhalten Sie ein persönliches Zertifikat. Sie können es sich als PDF-Datei auf Ihren Rechner laden oder ausdrucken.
Copyright © KiPort. Alle Rechte vorbehalten.
X