Wie sieht es bei Dir aus? Haben sich Eltern diese Woche schon bei Dir beschwert? Jetzt gibt es sicherlich die einen, die sagen: „Zum Glück nicht, die Eltern sind mit unserer Arbeit zufrieden“ und die anderen die sagen: “Ja, schon wieder. Immer haben unsere Eltern etwas zu meckern. Ich kann es Ihnen einfach nicht recht machen“. Keiner liebt Kritik und freut sich über Beschwerden. Doch was sind Beschwerden eigentlich?

Neutral und völlig wertfrei betrachtet sind Beschwerden nichts anderes, als dass Eltern eine andere Sichtweise haben. Hier geht es nicht darum, dass derjenige, der sich beschwert auch wirklich im Recht ist und Du als KiTa-Pädagoge unrecht hast. Ihr habt einfach unterschiedliche Meinungen zu ein und derselben Sache. Und darüber müsst Ihr ins Gespräch kommen. Das ist tausendmal besser als unzufriedene Eltern, die ihren Unmut unter sich vor den KiTa-Türen besprechen.

Was werde ich lernen?

Viel über Hintergründe und Definitionen von Beschwerden/Reklamationen

Wie Du mit Beschwerden und Reklamationen umgehst

Wie Du ein Beschwerdemanagement im KiTa-Alltag integrierst

Anrechenbare Bearbeitungszeit für diesen Kurs

Bei unseren Kursen handelt es sich um reine Online-Seminare, bei denen ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Damit sich das Wissen festigt und in das Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, können Sie sich die einzelnen Video-Lektionen mehrmals ansehen. Denn Wiederholung, Reflexion und Vertiefen fördert den Lernprozess. Anstelle von Präsenzphasen reflektieren Sie Ihr Verhalten in Selbstlernphasen und erarbeiten die ersten konkreten Aktivitäten der Umsetzung. Somit wenden Sie das Gelernte gleich in praxisnahen Situationen an und steigern Ihre persönliche Lernkurve in hohem Maße.

Folgende Lernfragen unterstützen Sie dabei:

Was sind meine individuellen Schwerpunkte?

Wie setze ich das Gelernte in der täglichen Arbeit ein?

Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten muss ich rechnen?

 

Durchschnittliche Bearbeitungszeit (Kursdauer + Selbstlernphasen):
8 Unterrichtsstunden (1 Tag)

Vorstellung

Kursinhalt

Beschwerden als Chance sehen
Allgemeine Grundlagen 00:04:00
Was ist eine Beschwerde bzw. Reklamation und wer kann reklamieren? 00:05:11
Der Umgang mit Beschwerden von Eltern 00:05:30
Reklamationen richtig managen 00:06:49
Praktische Tipps aus der Beratungspraxis 00:04:01
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