Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in der Kita

Eine wertschätzende Kommunikation ist die Grundlage für ein gelingendes Arbeiten, um den täglichen Herausforderungen gerecht zu werden. Dazu brauchen Sie schnelle und einfache Methoden, um sich wirkungsvoll zu präsentieren sowie gewaltfrei untereinander zu kommunizieren.

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt. Als klinischer Psychologe verstand er Gewaltfreie Kommunikation als eine Methode zur Verbesserung des zwischenmenschlichen Miteinanders. Gelungene Kommunikation und dauerhaft friedliche Beziehungen gelingen nur bei echtem empathischen Kontakt. Er war überzeugt, dass die Art und Weise unseres Sprechens eine entscheidende Rolle bei unserer Fähigkeit spielt, einfühlsam zu bleiben. (Quelle: Wikipedia)

Regeln der Gesprächsführung in der Kita

Gesprochen wird in einer Kindertagesstätte den ganzen Tag. Kitafachkräfte kommunizieren mit Kindern und Eltern. Kinder kommunizieren untereinander und mit ihren Betreuerinnen und Betreuern. Und dann kommunizieren noch die Fachkräfte miteinander. Hinzu kommt, dass jeder seine eigenen Wünsche und Erwartungen hat. Da kann es schon mal schnell zu Missverständnissen oder schlimmstenfalls sogar zu Konflikten kommen. Denn „Gehörtes ist noch lange nicht verstanden“!

Mit der Anwendung von aktiven Gesprächsführungstechniken, können Sie diese „Kommunikationskiller“ bereits von vornherein vermeiden. Und schaffen somit mehr Freude und Lebensqualität in Ihrem Berufsalltag.

Fachkraft für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – Inhalte des Kurses

1) Im Team gewaltfrei kommunizieren
  • Erfolgreich im Team kommunizieren
  • Wertschätzende Kommunikation

2) Erfolgreich mit Eltern kommunizieren

  • Grundlagen für Elterngespräche
  • Erfolgreich mit Vätern kommunizieren

3) Umgang mit Konflikten

  • Wie gehe ich mit Beschwerden um?
  • Konfliktmanagement im sozialen Bereich
  • Konflikte durch Mediation lösen

4) Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern

  • Streitmediation mit Kindern – Projekt Giraffentraum

5) Gelungene Mitarbeitergespräche führen

  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

6) Sich vor Gruppen präsentieren

  • Überzeuge als Frau, die Du bist!
  • Wie gehe ich mit Redeangst um?

Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Profis gleichermaßen. Besondere Vorkenntnisse oder berufliche Abschlüsse sind nicht erforderlich. Alle Inhalte sind klar gegliedert und didaktisch aufeinander aufgebaut.

Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.

Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase

Anrechenbare Bearbeitungszeit (inkl. Selbstlernphasen): 40 Unterrichtsstunden

 

Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflektion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.

Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:

Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können

Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein

Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?

Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“

Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.

Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.

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Diese Kita-Experten unterstützen Sie in diesem Kurs

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STEFAN BÖSEBECK, Berater für Management, Marketing und Organisation
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SUSANNE LÜBBEN, Germanistin, Business-Coach
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SABINE TENGELMANN-OSSENBACH, Trainerin und Coach
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ASTRID KORTH, Diplomkauffrau, Coach und Trainerin
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CAROLIN AMERLING, Dipl.-Päd. und Master für Wahrnehmungs- und Wirkungskompetenz
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YVONNE MATTERN, Trainerin und Coach für Personal- und Teamentwicklung
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REBEKKA NOPPER, Erzieherin, Trainerin und Coach
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ANNICK CATHRIN WEIKERT, Mediatorin und Mentaltrainerin
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SABINE V. ROSENBERG LIPINSKY, Germanistin, Schauspielerin und Sprechtrainerin
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CHRISTIAN HINRICHSEN,Trainer für wertschätzende Kommunikation

Kursinhalt

1) IM TEAM GEWALTFREI KOMMUNIZIEREN
--Erfolgreich im Team kommunizieren (CAROLIN AMERLING)
Grundlagen der Kommunikation 00:08:17
Praktische Übungen zum Sprachgefühl und der Sprachfitness 00:13:46
Think positive! Beispiele für positive Formulierungen 00:15:56
Sprachliche Frequenzen – Sprache ist Interaktion 00:14:23
Jetzt geht es los! 00:02:53
Lernfragen zu Erfolgreich im Team kommunizieren (FK-GFK) 00:05:00
--Wertschätzende Kommunikation (SUSANNE LÜBBEN)
Kurseinleitung: Worum geht es?KOSTENLOS 00:00:51
Was ist wertschätzende Kommunikation? 00:06:06
Die innere Haltung: Vom Gegeneinander zum Miteinander 00:04:03
Entstehung beruflicher Kommunikationskonflikte: Trennende Sprachmuster 00:04:44
Regeln der Wertschätzenden Kommunikation 00:04:12
Wertschätzende Kommunikation in Sprache umgesetzt 00:03:08
Der wertschätzende Gesprächseinstieg 00:02:54
Die vier Schritte der Wertschätzenden Kommunikation 00:07:04
Urteils- und Empathieohren: Die vier Wahlmöglichkeiten des Hörens 00:05:17
Lernfragen zu Wertschätzende Kommunikation (FK-GFK) 00:05:00
2) ERFOLGREICH MIT ELTERN KOMMUNIZIEREN
--Grundlagen für Elterngespräche (SABINE TENGELMANN-OSSENBACH)
Elterngespräche praxisnah. Was ist bei Elterngesprächen zu beachten? 00:04:48
Sorgen und Ängste der Eltern wahrnehmen, erkennen und verstehen 00:05:44
Pädagogische Grundhaltung: Theoretisches Fachwissen den Eltern verständlich vermitteln 00:04:06
Alle Kinder mit seinen Stärken und Schwächen annehmen 00:03:52
Ebenen der Kommunikation 00:06:58
Das „Vier-Ohren-Modell“ erklärt und praktisch umgesetzt 00:06:58
Einführung in die verschiedenartigen ElterngesprächeKOSTENLOS 00:01:05
Tür- und Angelgespräche: „Ich habe da mal eine Frage!“ 00:04:02
Termingespräch: Worauf ist bei einem Gesprächstermin mit Eltern zu achten? 00:03:41
Problemgespräch: Niemand liebt diese Gespräche, doch sie gibt es immer wieder! 00:04:27
Deeskalation: Tipps zur Entspannung verfahrener Situationen 00:06:39
Hilfreiche Ideen für unterstützende Maßnahmen 00:04:13
Lernfragen zu Grundlagen für Elterngespräche (FK-GFK) 00:05:00
--Erfolgreich mit Vätern kommunizieren (ASTRID KORTH)
Einführung in die wertschätzende Kommunikation mit VäternKOSTENLOS 00:00:52
Wertschätzende Kommunikation einfach erklärt 00:01:48
Vorstellung des Kommunikationswerkzeuges „Neugierde“ 00:02:11
Vorstellung des Kommunikationswerkzeuges „Verbindung“ 00:01:45
Vorstellung des Kommunikationswerkzeuges „Beobachtung“ 00:02:47
Vorstellung des Kommunikationswerkzeuges „Anerkennung“ 00:03:20
Vorstellung des Kommunikationswerkzeuges „Unterscheidung“ 00:01:10
Vorstellung des Kommunikationswerkzeuges „Feedback“ 00:01:49
Zusammenfassung des theoretischen Teils „Wertschätzende Kommunikation mit Vätern“ 00:00:59
Klare Informationen sind das A und O guter Kommunikation mit Vätern 00:00:46
Blickkontakt bereits von Weitem aufbauen 00:00:53
Kurze Sätze schaffen Klarheit 00:02:23
Die Einhaltung einer richtigen Satzmelodie 00:02:40
Kernaussagen: Wie bringe ich meine Botschaft richtig rüber? 00:02:58
Beispiele für einen guten Gesprächsbeginn 00:02:35
Aktives Zuhören: Nachfragen, was er braucht… 00:01:09
Männer lieben ergebnisorientiertes Handeln: Vermittle den Nutzen Deiner Handlung! 00:01:24
„Zusammen fliegen“: Welches Wissen ist für den Piloten bzw. den Vater relevant? 00:02:27
Emotionale Intelligenz: Stimmungen immer für sich behalten! 00:01:45
Lernfragen zu Erfolgreich mit Vätern kommunizieren (FK-GFK) 00:05:00
3) UMGANG MIT KONFLIKTEN
--Wie gehe ich mit Beschwerden um? (STEFAN BÖSEBECK)
Allgemeine Grundlagen 00:04:00
Was ist eine Beschwerde bzw. Reklamation und wer kann reklamieren? 00:05:11
Der Umgang mit Beschwerden von Eltern 00:05:30
Reklamationen richtig managen 00:06:49
Praktische Tipps aus der Beratungspraxis 00:04:01
Lernfragen zu Wie gehe ich mit Beschwerden um? (FK-GFK) 00:05:00
--Konfliktmanagement im sozialen Bereich (YVONNE MATTERN)
Wie und wo entstehen Konflikte im Beruf? 00:03:35
Der wirkliche Konflikt – ein gemeinsames Handeln scheint unmöglich zu seinKOSTENLOS 00:02:10
Lügen erkennen – lass Dir nichts vormachen! 00:04:04
Tipps zur Lösung von Konflikten 00:02:57
Die Arbeit des Mediators 00:05:02
Selber Konfliktpartner sein – Vorstellung von Lösungsansätzen 00:03:31
Konflikte als Chance sehen 00:05:33
Lernfragen zu Konfliktmanagement im sozialen Bereich (FK-GFK) 00:05:00
--Konflikte durch Mediation lösen (ANNICK CATHRIN WEIKERT)
Einführung in die Mediation 00:07:35
Entstehung von Konflikten 00:01:16
An einer gedanklichen Lösung eines Problems arbeiten 00:02:31
Andere ändern wollen – Jeder fühlt sich im Recht 00:04:22
Keine Rollen spielen und authentisch sein 00:04:53
Mutig sein! Aussprechen, wo der Schuh drückt 00:01:37
Innere Unzufriedenheit. Wenn es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt 00:02:04
Emotionale Prägung. Das Erbe der Eltern 00:02:27
Gefühle verstehen und Probleme bewältigen 00:01:28
Lernfragen zu Konflikte durch Mediation lösen (FK-GFK) 00:05:00
4) GEWALTFREIE KOMMUNIKATION MIT KINDERN
--- Streitmediation mit Kindern – Projekt Giraffentraum (CHRISTIAN HINRICHSEN, REBEKKA NOPPER)
Das TeamKOSTENLOS 00:01:13
Wertschätzende Kommunikation 00:02:32
Gib die Puppe wieder her 00:00:27
Wohin führen Warum-Fragen? 00:01:36
Idealszenario Konfliktlösung 00:04:32
Theoretische Grundlagen: Giraffenbereich 00:02:18
Theoretische Grundlagen: Die vier Schritte 00:08:06
Theoretische Grundlagen: Vereinbarungen zeitnah prüfen 00:03:12
Projekt Giraffentraum 00:05:17
Lernfragen zu Streitmediation mit Kindern (FK-GFK) 00:05:00
5) GELUNGENE MITARBEITERGESPRÄCHE FÜHREN
--Mitarbeitergespräche erfolgreich führen (YVONNE MATTERN)
Wenn zwei Menschen aufeinander treffenKOSTENLOS 00:02:15
Der Aufbau einer Beziehungsbrücke 00:02:39
Die vier Ohren – damit zwei die gleiche Sprache sprechen 00:03:23
Ein guter Beginn für ein Mitarbeitergespräch 00:03:39
Worauf ist beim Feedback zu achten? 00:05:58
Motivation und Demotivation – damit das Mitarbeitergespräch in die richtige Richtung geht 00:02:31
Realistische Ziele bei der Zielvereinbarung setzen 00:02:59
Tipps zur Beendigung eines Mitarbeitergesprächs 00:03:45
Lernfragen zu Mitarbeitergespräche erfolgreich führen (FK-GFK) 00:05:00
6) SICH VOR GRUPPEN PRÄSENTIEREN
--Überzeuge als Frau, die Du bist! (ASTRID KORTH)
Was ist das Ziel? Eine Einführung in das ThemaKOSTENLOS 00:00:36
Begriffserklärung: Was ist Präsenz? 00:02:00
Was ist weiblich und was ist männlich? 00:01:29
Zu sich kommen im beruflichen Alltag 00:01:35
Einführung in die kommenden Stimmübungen 00:01:26
Stimmübung „Summen“ – Summen tut der Stimme gut 00:02:59
Stimmübung „Ohren“ – Das verrate ich Dir gleich… 00:03:41
Stimmübung „Der Kehlkopf“ – Entspannung des Kehlkopfes für eine gute Stimme 00:02:45
Gib Power! Finde Deine eigenen „Power Ressourcen“ 00:03:32
Jetzt geht es los! Sich präsentieren und mit anderen in Kontakt treten 00:04:23
Und jetzt noch mal richtig! Sich richtig präsentieren 00:02:45
Was habe ich gelernt? Zusammenfassung des Gelernten zur praktischen Umsetzung 00:04:24
Lernfragen zu Überzeuge als die Frau, die Du bist (FK-GFK) 00:05:00
--Wie gehe ich mit Redeangst um? (SABINE V. ROSENBERG LIPINSKY)
Was ist Redeangst eigentlich? 00:03:45
Woher kommt diese Angst? 00:08:05
Wir können Lösungen lernen und verändern 00:06:43
Die Lösung von Außen ist Körpersprache und Stimme 00:09:43
Übungen zu Körpersprache und Stimme 00:05:00
Die Lösung von Innen ist positive Affirmation 00:07:52
Übungen zur Inneren Haltung 00:06:13
Lernfragen zu „Wie gehe ich mit Redeangst um?“ (FK-GFK) 00:05:00
6 EINGESCHRIEBENE TEILNEHMER

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KiPort - Fragen und Hilfe

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Mit Abschlussbescheinigung

Sobald Sie einen Kurs abgeschlossen haben, erhalten Sie eine persönliche Teilnahmebestätigung. Sie können sie wahlweise ausdrucken oder als pdf-Datei herunterladen. Sie dient Ihnen als Nachweis Ihrer Fortbildung. In einigen Kursen erhalten Sie erst nach erfolgreicher Abschlussarbeit ein Zertifikat.
KiPOrt - Bildung von Anfang an - Rheinland-Pfalz
Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz: KiPort ist berechtigt, Teilnahmebescheinigungen für Fortbildungen nach den Förderkriterien des Ministeriums für Bildung in Rheinland-Pfalz vom 1. Juli 2017 auszustellen.
Copyright © KiPort. Alle Rechte vorbehalten.
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