Räume in Kitas pädagogisch sinnvoll gestalten
Es ist bekannt, dass wir alle von den uns umgebenen Räumen beeinflusst werden. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man Räume und Raumgestaltung ganz gezielt für die pädagogische Arbeit nutzen. Das Thema Entwicklungsförderung orientiert sich immer an den Bedürfnissen der Kinder und wenn man sich Kinder genau anschaut, dann haben sie mannigfaltige Bedürfnisse, Neugier und Tatendrang. Sie wollen die Welt erleben. Bieten wir ihnen diese Chance mit gut überlegten Konzepten für Funktionsräume im Kindergarten.
Raumkonzepte im Kindergarten – Funktionsräume als dritter Erzieher
Kinder brauchen Bewegung, um sich zu entwickeln. Bewegung ist etwas, was die Kinder zu sich bringt, was sie agieren lässt. Kinder kommen durch Bewegung mit sich selbst in Kontakt sie messen ihre Kräfte. Sie finden heraus, was sie können und was sie nicht können. Kinder probieren sich aus und können ihren Körper erfahren und erleben. Aber wie kann der Raum sie darin unterstützen? Darauf gibt Architektin Cordula Henning in diesem Online-Kurs Antworten.
In vielen Kitas gibt es das Konzept der Bewegungs- und Funktionsräume und des Gruppenraums. Das muss nicht unbedingt falsch sein. Aber wir sollten die Potentiale der vorhandenen Räume besser ausnutzen.
Funktionsräume im Kindergarten
Was genau ist aber Bewegung? Bewegung ist zum Beispiel, dass Kinder sich ausprobieren, toben, laufen, rennen und hüpfen. Aber auch gemeinsam tanzen und sich in der Bewegung sozial erfahren. Dafür braucht man vor allem eines: Fläche. Oder besser gesagt freien Platz. Sie sollten also darauf achten, möglichst jeden freien Platz als Funktionsraum zu nutzten, egal wie groß er auch ist.
Es gibt aber auch noch eine andere Art der Bewegung. Klettern zum Beispiel. Dabei wird weniger getobt, sondern vielmehr die Geschicklichkeit trainiert. An Seilen, Hängematten oder Klettergerüsten. Die passende Einrichtung kann also viel dazu beitragen, dass sich Kinder spielerisch ausprobieren und den Körper stärken, ohne ein Sportprogramm zu benötigen.
Was werde ich lernen?
Was Bewegung und Raum miteinander zu tun haben
Wie beschäftigen sich Kinder miteinander im Raum?
Welche räumlichen Möglichkeiten werden gebraucht?
Mit welchen Raumkonzepten kann die Kreativität gefördert werden?
Kindlichen Forscherdrang durch interessant gestaltete Räume unterstützen
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflexion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“
Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.
Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.
PDF-VORLAGE LADENVorstellung der Referentin
Kursinhalt
Gestaltung entwicklungsfördernde Räume | |||
Was sind entwicklungsfördernde Räume? | 00:04:47 | ||
Wie beschäftigen sich Kinder miteinander? | 00:02:52 | ||
Wie kann die Kreativität gefördert werden? | 00:03:46 | ||
Den Forscherdrang durch Raumkonzepte unterstützen | 00:04:04 | ||
Steigerung der Konzentration | 00:05:56 | ||
Das sinnliche Erleben | 00:08:34 | ||
Lernfragen zur Gestaltung entwicklungsfördernder Räume | 00:05:00 |