Räume in Kitas pädagogisch sinnvoll gestalten

Es ist bekannt, dass wir alle von den uns umgebenen Räumen beeinflusst werden. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man Räume und Raumgestaltung ganz gezielt für die pädagogische Arbeit nutzen. Das Thema Entwicklungsförderung orientiert sich immer an den Bedürfnissen der Kinder und wenn man sich Kinder genau anschaut, dann haben sie mannigfaltige Bedürfnisse, Neugier und Tatendrang. Sie wollen die Welt erleben. Bieten wir ihnen diese Chance mit gut überlegten Konzepten für Funktionsräume im Kindergarten.

Raumkonzepte im Kindergarten – Funktionsräume als dritter Erzieher

Kinder brauchen Bewegung, um sich zu entwickeln. Bewegung ist etwas, was die Kinder zu sich bringt, was sie agieren lässt. Kinder kommen durch Bewegung mit sich selbst in Kontakt sie messen ihre Kräfte. Sie finden heraus, was sie können und was sie nicht können. Kinder probieren sich aus und können ihren Körper erfahren und erleben. Aber wie kann der Raum sie darin unterstützen? Darauf gibt Architektin Cordula Henning in diesem Online-Kurs Antworten.

In vielen Kitas gibt es das Konzept der Bewegungs- und Funktionsräume und des Gruppenraums. Das muss nicht unbedingt falsch sein. Aber wir sollten die Potentiale der vorhandenen Räume besser ausnutzen.

Funktionsräume im Kindergarten

Was genau ist aber Bewegung? Bewegung ist zum Beispiel, dass Kinder sich ausprobieren, toben, laufen, rennen und hüpfen. Aber auch gemeinsam tanzen und sich in der Bewegung sozial erfahren. Dafür braucht man vor allem eines: Fläche. Oder besser gesagt freien Platz. Sie sollten also darauf achten, möglichst jeden freien Platz als Funktionsraum zu nutzten, egal wie groß er auch ist.

Es gibt aber auch noch eine andere Art der Bewegung. Klettern zum Beispiel. Dabei wird weniger getobt, sondern vielmehr die Geschicklichkeit trainiert. An Seilen, Hängematten oder Klettergerüsten. Die passende Einrichtung kann also viel dazu beitragen, dass sich Kinder spielerisch ausprobieren und den Körper stärken, ohne ein Sportprogramm zu benötigen.

Was werde ich lernen?

Was Bewegung und Raum miteinander zu tun haben

Wie beschäftigen sich Kinder miteinander im Raum?

Welche räumlichen Möglichkeiten werden gebraucht?

Mit welchen Raumkonzepten kann die Kreativität gefördert werden?

Kindlichen Forscherdrang durch interessant gestaltete Räume unterstützen

Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Profis gleichermaßen. Besondere Vorkenntnisse oder berufliche Abschlüsse sind nicht erforderlich. Alle Inhalte sind klar gegliedert und didaktisch aufeinander aufgebaut.

Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.

Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase

Anrechenbare Bearbeitungszeit (inkl. Selbstlernphasen): 8 Unterrichtsstunden
Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflektion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.

Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:

Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können

Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein

Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?

Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“

Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.

Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.

PDF-VORLAGE LADEN

Vorstellung der Referentin

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kursinhalt

Gestaltung entwicklungsfördernde Räume
Was sind entwicklungsfördernde Räume? 00:04:47
Wie beschäftigen sich Kinder miteinander? 00:02:52
Wie kann die Kreativität gefördert werden? 00:03:46
Den Forscherdrang durch Raumkonzepte unterstützen 00:04:04
Steigerung der Konzentration 00:05:56
Das sinnliche Erleben 00:08:34
Lernfragen zur Gestaltung entwicklungsfördernder Räume 00:05:00
25 EINGESCHRIEBENE TEILNEHMER

Haben Sie noch Fragen?

KiPort - Fragen und Hilfe

Haben Sie noch Fragen zu unseren Kursen? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat. Wir helfen Ihnen gerne.

Mit Abschlussbescheinigung

Sobald Sie einen Kurs abgeschlossen haben, erhalten Sie eine persönliche Teilnahmebestätigung. Sie können sie wahlweise ausdrucken oder als pdf-Datei herunterladen. Sie dient Ihnen als Nachweis Ihrer Fortbildung. In einigen Kursen erhalten Sie erst nach erfolgreicher Abschlussarbeit ein Zertifikat.
KiPOrt - Bildung von Anfang an - Rheinland-Pfalz
Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz: KiPort ist berechtigt, Teilnahmebescheinigungen für Fortbildungen nach den Förderkriterien des Ministeriums für Bildung in Rheinland-Pfalz vom 1. Juli 2017 auszustellen.
Copyright © KiPort. Alle Rechte vorbehalten.
X