Was bedeutet Kita-Räume pädagogisch gestalten?

Eventuell arbeiten Sie in einer bestehenden Kita oder es liegen Ihnen Baupläne vor, um eine Kita neu zu bauen oder zu erweitern. Egal in welchem Stadium Sie sich gerade befinden, Kita-Räume pädagogisch zu gestalten ist immer eine Herausforderung und es geht darum Räume zu bekommen, die Sie einfach perfekt nutzten können.

Raumnutzungskonzept Kita

Für eine funktionale Raumplanung brauchen Sie natürlich Informationen darüber, wer und wie diese Räume später genutzt werden sollen. Auch müssen Sie vorher die Arbeitsabläufe für eine gute Zusammenarbeit über mehrere Räume hinweg planen. Nur so können Sie Ihr pädagogisches Konzept mit Ihrem Raumkonzept für eine zusammenhängende und gut funktionierende Kita kombinieren.

Funktionsräume im Kindergarten

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die Abläufe, die bei Raumkonzepten zu kurz kommen. Sie planen beispielsweise einen Gruppenraum mit einem Ausgang in den Außenbereich. Dann brauchen Sie natürlich eine Garderobe. Oder haben Sie bereits eine zentrale Garderobe an anderer Stelle? Wieviel Raum geht durch eine weitere Garderobe verloren? Was ist mit den Folgekosten der zusätzlichen Reinigung durch höhere Verschmutzung beim Rein- und Rausgehen?

Kita-Räume pädagogisch gestalten und den Raum als dritten Erzieher nutzen

Planen Sie auch die Eltern mit ein? Sie bringen meist die Kinder. Wie gelangen sie durchs Haus? Müssen Sie sich die Schuhe ausziehen? Wenn ja, ist genug Platz dafür eingeplant? Oft kommen Eltern, die noch ein zweites Geschwisterkind auf dem Arm haben. Welchen Platz brauchen sie, um mit einem Kind auf dem Arm Schuhe auszuziehen und das größere Kind noch im Auge behalten zu können.

Das alles ist natürlich bei Ihnen ganz normaler Alltag. Aber genau diese Kleinigkeiten sind es, die Ihnen das Leben leichter oder schwerer machen können.

Dieser Kurs gibt Ihnen vielfältige Anregungen, wie Sie zukünftig Raumkonzepte, pädagogische Konzepte und die alltäglichen Abläufe für Ihre Einrichtung gewinnbringend koordinieren können. Kita-Räume pädagogisch gestalten heißt, mit vorausschauender Planung und den richtigen Konzepten sich und den Mitarbeitenden viel Ärger, unnötige Wege zu ersparen und für gute Laune zu sorgen.

Was werde ich lernen?

Raumkonzepte und pädagogische Konzepte zu kombinieren

Tägliche Abläufe mit in die Gestaltung der Räume zu integrieren

Räume maßgeschneidert für bestimmte Funktionen zu planen

Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen

Dieser Kurs richtet sich an Anfänger und Profis gleichermaßen. Besondere Vorkenntnisse oder berufliche Abschlüsse sind nicht erforderlich. Alle Inhalte sind klar gegliedert und didaktisch aufeinander aufgebaut.

Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.

Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase

Anrechenbare Bearbeitungszeit (inkl. Selbstlernphasen): 8 Unterrichtsstunden

Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflektion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.

Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:

Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können

Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein

Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?

Vorstellung der Referentin

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Kursinhalt

Funktionale Raumplanung
Was ist funktionale Raumplanung? 00:01:44
Raumkonzept und Pädagogik gehen Hand in Hand 00:08:45
Geschickte Raumabfolge 00:04:40
Multifunktionale Einrichtung 00:05:33
Welche Altersgruppen fühlen sich wie besonders wohl? 00:05:57
Sichtbeziehung zwischen den Räumen 00:05:36
Der Kitaplan als ein komplexes Puzzle 00:03:38
2 EINGESCHRIEBENE TEILNEHMER

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KiPort - Fragen und Hilfe

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Mit Abschlussbescheinigung

Sobald Sie einen Kurs abgeschlossen haben, erhalten Sie eine persönliche Teilnahmebestätigung. Sie können sie wahlweise ausdrucken oder als pdf-Datei herunterladen. Sie dient Ihnen als Nachweis Ihrer Fortbildung.
KiPOrt - Bildung von Anfang an - Rheinland-Pfalz

Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz
KiPort ist berechtigt, Teilnahmebescheinigungen für Fortbildungen nach den Förderkriterien des Ministeriums für Bildung in Rheinland-Pfalz vom 1. Juli 2017 auszustellen.
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