Lernwerkstätten in Kitas oder Werkstattlernen als Bestandteil der Reggiopädagogik

Kinder lernen unentwegt und auf hundert verschiedene Weisen. Das Lernen lernen ist nach Neurobiologe Gerald Hüther ein reflexiver Prozess. Kinder lernen, wenn sie Lust zum Lernen haben, lernen durch Wiederholung sowie durch Versuch und Irrtum. Und nicht nur in einem einzigen Raum, sondern in der gesamten Kita. Am Beispiel „Mathematisches Lernen in der Bauecke“ wird Ihnen das Prinzip des Werkstatt-Lernens anschaulich erklärt.

Die Idee der Lernwerkstätten in Kitas oder des Werkstattlernens unterstützt in der Reggiopädagogik die Neugier und den Forscherdrang der Kinder durch die Gestaltung von Räumen und die Auswahl und Präsentation von Materialien. Werkstattlernen ist eng mit der Reggiopädagogik und der Offenen Arbeit verknüpft. Bildung wird als Aneignungsprozess selbsttätiger Kinder betrachtet.

Wie sehen derzeit Lernwerkstätten in Kitas aus?

Doch wie sehen derzeit Lernwerkstätten in Kitas aus? Im Allgemeinen wird ein Raum als Lernwerkstatt eingerichtet. Die vielfältigen Materialien, Alltagsgegenstände und Werkzeuge sollen die Kinder zum Ausprobieren und Entdecken anregen sowie zum forschenden Lernen.

„Der Raum als dritter Erzieher“ ist ein stehender Begriff in der Reggiopädagogik. In ihren Seminaren zur Entwicklung von Lernwerkstätten in Kitas geht es Susanne Günsch immer um die Impulse der Remida zu Raumgestaltung:

Grundbedürfnisse von Kindern und die Antwort des Raumes

Raumgestaltung für verschiedene Altersgruppen und unterschiedliche Funktionen

Bildungspotenzial kreativer Materialien

Vorbereitete Umgebung

Präsentation von Materialien

Ordnungssysteme

Lernwerkstätten bauen und konstruieren

Wie wirken Räume als vorbereitete Umgebung mit anregenden Materialien? Dieser Kurs unterstützt Teams dabei, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder selbständig tätig sein können. Er eröffnet neue Perspektiven vom Lernen abseits vorgedachter Experimente und Programme. Weitere Kurstitel zum Thema Reggio-Pädagogik finden Sie hier auf KiPort unter Fachkraft für Reggiopädagogik, Reggio-Pädagogik in der KiTa-Praxis und Remida – das kreative Recycling Centro.

Was werde ich in diesem Kurs lernen?

Die Rolle der Pädagogen in der Reggiopädagogik

Die Bedeutung des Spiels und des Spielens

Lernen lernen als expansiver Prozess = Werkstattlernen

Die Prinzipien des Werkstattlernens

Einen Umsetzungstipp: Mathematisches Lernen in der Bauecke

Vorstellung der Referentin

Kursinhalt

Die Lernwerkstatt
Menschenbild und pädagogisches Selbstverständnis 00:06:46
Verhältnis zwischen Spielen und Lernen 00:03:27
Das Lernen lernen 00:06:31
Die Prinzipien einer Lernwerkstatt 00:09:34
Bauen und Mathematik als ein Beispiel aus der Praxis 00:08:58
Zusammenfassung des Kapitels Lernwerkstatt 00:05:22
Lernfragen zur Lernwerkstatt 00:05:00
0 EINGESCHRIEBENE TEILNEHMER

    Haben Sie noch Fragen?

    KiPort - Fragen und Hilfe

    Haben Sie noch Fragen zu unseren Kursen? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat. Wir helfen Ihnen gerne.

    Mit Abschlussbescheinigung

    Sobald Sie einen Kurs abgeschlossen haben, erhalten Sie eine persönliche Teilnahmebestätigung. Sie können sie wahlweise ausdrucken oder als pdf-Datei herunterladen. Sie dient Ihnen als Nachweis Ihrer Fortbildung.
    Copyright © KiPort. Alle Rechte vorbehalten.
    X