Literacy im Kindergarten: Vom Sprechen zur Schrift
Durch das Interesse der Kinder an Bilderbüchern, dem Vorlesen von Geschichten, das Nacherzählen derer sowie freies Erzählen oder das Interesse an dem Umgang mit Buchstaben und Schrift, lernen die Kinder spielerisch damit umzugehen. Dieses ist eine gute Vorbereitung für den späteren Erwerb des Lesens und Schreibens.
Was werde ich lernen?
Alles über die theoretischen Grundlagen
Was es mit dem Sprach- und Schrifterwerb eines Kindes auf sich hat
Das „Phonologische Bewußtsein“ und wie wichtig es für den Schriftspracherwerb ist
Umsetzung von Literacy in der in der KiTa, Schule und Elternhaus
Alles über Projekte und Fördermaßnahmen
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“
Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.
Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.
PDF-VORLAGE LADENVorstellung der Referentin
Kursinhalt
Literacy: Lese- und Schreibkompetenz | |||
Einführung in Literacy | KOSTENLOS | 00:03:01 | |
Die Bedeutung von Sprache und Schrift | 00:08:21 | ||
Sprach- und Sprechkompetenz | 00:02:41 | ||
Beispiele zur Sprachförderung in der KiTa | 00:08:17 | ||
Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund | 00:04:40 | ||
Phonologische Bewusstheit – Wörter in Silben und Laute unterteilen | 00:08:41 | ||
Anforderungen an die KiTa, die Schule und das Elternhaus | 00:02:54 | ||
Lese- und Schreibkompetenzen sind Vorläuferfähigkeiten | 00:09:22 | ||
Praktische Umsetzung kommunikativer Fähigkeiten | 00:09:00 | ||
Frühpädagogen sind Partner der Kommunikation | 00:11:04 | ||
Nonverbale Kommunikation und nonverbale Symbolik | 00:09:11 | ||
Der Schriftspracherwerb | 00:07:36 | ||
Literacy in der Praxis – Beispiele aus dem KiTa-Alltag | 00:10:19 | ||
Ideen und Projekte aus der Praxis vorgestellt | 00:11:00 | ||
Lernfragen zu Literacy | 00:05:00 |