LRS Früherkennung im Vorschulbereich – Testen, Erkennen und Fördern
Die LRS Früherkennung im Vorschulbereich ist besonders wichtig, denn 5 bis 10% aller Kinder bilden eine LRS Schwäche aus. Jungen sind sogar 2-3 Mal häufiger davon betroffen. Leider besteht für die Schulentwicklung dieser Kinder die Gefahr, dass sie auch in anderen Schulbereichen schlechter abschneiden. Kinder mit LRS fällt es schwer, Texte sinnerfassend zu verstehen, wie zum Beispiel Textaufgaben in der Mathematik. Leider ist es noch immer nicht gesichert möglich, eine Leserechtschreibschwäche im Vorschulalter bereits zu diagnostizieren.
Anzeichen und Ursachen einer LRS
Ein Anzeichen könnte jedoch eine verzögerte oder sogar gestörte Sprachentwicklung der Kinder sein. Und auch eine familiäre Vorbelastung der Kinder, dass also deren Eltern, Geschwister oder Großeltern ebenfalls unter LRS in der Schule litten.
Unsere Expertin für LRS und Lerntherapeutin, Marlies Ellhardt-Kohn, gibt Ihnen eine Einführung zu diesem wichtigen Thema.
Was werde ich lernen?
Theoretische Grundlagen der Sprachentwicklung
Wissenschaftliche Testverfahren und die Anamnese
Verhaltensbeobachtung
Bedeutung der Vorläuferfähigkeiten
Förderung der Wahrnehmungsbereiche
Rhythmusübungen
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflexion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“
Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.
Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.
PDF-VORLAGE LADENVorstellung der Referentin
Kursinhalt
LRS Früherkennung im Vorschulbereich | |||
Einführung in die Thematik | 00:10:32 | ||
Die zentrale Rolle der Sprachentwicklung | 00:08:31 | ||
Instrumentarien und Förderung von Kindern | KOSTENLOS | 00:00:54 | |
Wissenschaftliche Testverfahren | 00:04:10 | ||
Anamnesen | 00:07:27 | ||
Verhaltensbeobachtung | 00:07:50 | ||
Die Bedeutung der Vorläuferfähigkeiten des Schrift/Spracherwerbs | 00:15:08 | ||
Wahrnehmungssysteme und deren Entwicklung | 00:13:05 | ||
Diagnostische Differenzierungsproben als Basis für den Schrift/Spracherwerb | 00:09:04 | ||
Können Ryhtmusübungen eine Frühförderung für Kinder mit Phonologischen Problemen darstellen? | 00:06:32 | ||
Einbindung von Beobachtungs- und Trainingsformaten in den Alltag einer Kita. Übersicht und Ausblick | 00:05:49 | ||
Lernfragen zu LRS Früherkennung im Vorschulbereich | 00:05:00 |