Mathematik in der Kita als spielerisches Angebot
Mit Mathematik in der Kita sind in erster Linie die sogenannten mathematischen Vorläuferfähigkeiten gemeint. Dazu gehört das Vergleichen von Mengen. Das Zusammensetzen und Zerlegen von Mengen und das Unterscheiden und Sortieren. Aber auch die Eins-zu-Eins-Zuordnung und das Erfassen von kleineren Mengen „auf einen Blick“. Außerdem gehören zu den mathematischen Vorläuferfertigkeiten das Zählen und das Abzählen von Objekten und die Raum- und Lageorientierung sowie das Kennen von Links und Rechts.
Unser Experte für Mathematik in der Kita, Karl-Heinz Diestelmeier, der sich seit über dreißig Jahren mit Mathematik beschäftigt und ausgebildeter Grundschullehrer für Mathematik und Lerntherapeut für Dyskalkulie ist, erklärt Ihnen diese mathematischen Vorläuferfertigkeiten und gibt Ihnen praktische Tipps zur Umsetzung.
Was werde ich lernen?
Was es mit Körper, Raum und Varianzen auf sich hat
Wir Kinder unterscheiden und sortieren lernen
Die Eins-zu-Eins Zuordnung
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflexion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“
Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.
Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.
PDF-VORLAGE LADENVorstellung des Referenten
Kursinhalt
Mathematische Grunderfahrungen | |||
Bewegung und mathematische Grunderfahrung | 00:04:42 | ||
Vergleichen von Mengen | 00:04:00 | ||
Unterscheiden und Sortieren praxisnah erklärt | 00:03:36 | ||
Die Eins-zu-Eins Zuordnung | 00:03:44 | ||
Die Unterscheidung von links und rechts | 00:03:43 | ||
Lernfragen zu Mathematik in der KiTa | 00:05:00 |