Inhaltsverzeichnis
Sprachbildung und Sprachförderung im Kindergarten
Wenn Kinder in ihrem sozialen Umfeld reichhaltige sowie variationsreiche Anregungen und Gelegenheiten erfahren, ihre Spracherwerbskompetenzen zu entfalten, dann lernen Kinder wahrlich spielerisch sprechen. Sprachbildung und Sprachförderung in der Krippe und im Elementarbereich setzen somit auf die angeborene Spracherwerbskompetenz von Kindern.
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung
Die vielfältigen Kommunikations-und Sprachanlässe unterstützen den Prozess der Sprachaneignung in der KiTa kontinuierlich. Zusätzlich wird die Sprachentwicklung des einzelnen Kindes oder einer Kleingruppe von Kindern durch gezielte pädagogische Sprachanregungen individuell unterstützt.
Angela Große, ausgebildete Logopädin, Philosophin und Heilpraktikerin für Psychologie, zeigt Dir deine eigene Rolle als zugewandte Pädagogin mit viel Empathie in der Kommunikation mit Kindern.
Was werde ich lernen?
Unterschied zwischen Sprachbildung und Sprachförderung
Umsetzung in der Praxis
Einfluss von Sprache auf die Persönlichkeit
Empathischer Kontakt in der Kommunikation mit Kindern
Meine eigene Rolle: Zugewandte Pädagogen in der Praxis
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Vorstellung der Referentin
Kursinhalt
Sprachbildung und Sprachförderung | |||
Was ist der Unterschied zwischen Sprachbildung und Sprachförderung? | KOSTENLOS | 00:02:57 | |
Sprachbildung und-förderung: Lernen mit Begeisterung | 00:03:03 | ||
Welchen Einfluss hat die Sprache auf die Persönlichkeit des Kindes? | 00:03:03 | ||
Die Begeisterung des Kindes bei der Sprachförderung unterstützen | 00:01:26 | ||
Umdenken bei der Art des Kontaktes mit dem Kind in der Praxis | 00:03:16 | ||
Bei der Sprachförderung dem Kind Raum geben | 00:02:48 | ||
Der empathische Kontakt | 00:02:37 | ||
Zugewandte Pädagogen in der Praxis | 00:06:04 | ||
Anregungen anbieten | 00:03:26 | ||
Wie wertvoll ist Kommunikation? | 00:04:17 | ||
Zusammenfassung des Themas | 00:06:49 |