Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern
Diese von den Kindern entwickelten Strategien führen dazu, dass die Sprachverständnisstörungen häufig lange unbemerkt bleibt. Stattdessen wird diesen Kindern mangelndes Interesse nachgesagt und sie zeigen häufig ein auffälliges Sozialverhalten.
Du erfährst in diesem Kurs viel zu den Themen
Artikulation, Poltern, Stottern
Wortschatzstörung, Störung der Grammatik
Störung der Textproduktion und des Lauterwerbs
Sprachverständnisstörung, Stimmstörungen und Pragmatische Störungen
Kindliche Aphasie und Mutismus
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“
Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.
Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.
PDF-VORLAGE LADENVorstellung der Referentin
Kursinhalt
Sprachstörungen im Kindergartenalter | |||
Einführung in den das Thema „Sprachstörungen im Kindergartenalter“ | KOSTENLOS | 00:01:52 | |
Sprechstörung „Artikulation“ ist ein motorisches Phänomen | 00:02:32 | ||
Sprechstörung „Stottern“ – 5% aller Kinder sind davon betroffen | 00:04:12 | ||
Sprachstörung „Poltern“ – ist eine Störung des Redeflusses | 00:02:03 | ||
Was sind Sprachentwicklungsstörungen? | 00:03:53 | ||
Detaillierte Vorstellung der Störung der „Grammatik“ | 00:01:50 | ||
Detaillierte Vorstellung der Störung der „Textproduktion“ | 00:02:19 | ||
Detaillierte Vorstellung der Störung des „Lauterwerbs“ | 00:03:29 | ||
Detaillierte Vorstellung der Störung des „Sprachverständnisses“ | 00:03:00 | ||
Detaillierte Vorstellung der „Pragmatischen Störung“ | 00:02:54 | ||
Kindliche Aphasie – ist der Verlust bereits erworbener Sprache | 00:02:41 | ||
Detaillierte Vorstellung von „Stimmstörungen“ | 00:04:42 | ||
Mutismus – eine Kommunikationsstörung | 00:01:57 | ||
Kurze Zusammenfassung des Gelernten | 00:02:15 | ||
Lernfragen zu Sprachstörungen im Kindergartenalter | 00:05:00 |