Bretter, die die Welt bedeuten
Theaterspielen mit Kindern bedeutet für die Kinder, in andere Rollen zu schlüpfen. Dabei können die Kinder ihrer Fantasie so richtig freien Lauf lassen.
Theaterspielen mit Kindern – Pädagogische Ziele
Neben sozialen, emotionalen, ästhetischen Fähigkeiten werden in Rollenspielen auch die Kreativität und die Fantasie der Kinder angeregt. Außerdem machen die Kinder eigene Körper- und Raumerfahrungen, sie nehmen sich und ihre Außenwelt wahr und schlüpfen in andere Rollen. Ausdauer zu haben lernen sie ganz nebenbei im wahrsten Sinne des Wortes: spielerisch!
Im Theaterspiel wird den Kindern somit ganzheitlich die Entfaltung ihrer Persönlichkeit ermöglicht.
Was werde ich lernen?
Was es mit den vier Elementen des Theaterspiels auf sich hat
Wie Du mit vielen Anregungen zum Theaterspielen kommst
Wie wichtig Raumgestaltung und Zeiteinteilung ist
Was das Drei-Phasen-Modell ist
Wie Du den Situationsansatz beim Theaterspielen einsetzt
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“
Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.
Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.
PDF-VORLAGE LADENVorstellung der Referentin
Kursinhalt
Theater spielen mit Kindern | |||
Einführung in die Theaterarbeit: Die vier Elemente des Theaterspiels | 00:05:05 | ||
Begründungsthesen: Grundaussagen zur Theaterarbeit mit Kindern | 00:04:49 | ||
Theater spielen ist Bildung: Die Förderung verschiedener Bildungsbereiche | 00:02:21 | ||
Raumgestaltung und Zeiteinteilung | 00:02:54 | ||
Vorstellung von Themen und Materialien, die sich für das Theaterspiel mit Kindern eignen | 00:03:54 | ||
Geräusche, Klänge und Musik dürfen auf keinen Fall fehlen | 00:05:06 | ||
Theater als gemeinsames Erleben stärkt die Gemeinschaft | 00:02:19 | ||
Theater spielen nach dem Situationsansatz | 00:02:15 | ||
Quizrunde zu Theater spielen mit Kindern | 00:05:00 |