Über Konzepte, mit denen Ihr Übergänge im Kindergarten gestalten könnt
Den ersten Übergang erleben Kinder schon sehr früh, vor dem dritten Lebensjahr. Der Übergang vom Elternhaus in die Kindereinrichtung. Aber auch innerhalb der Kita gibt es unzählige Übergänge und dann ist ja noch der Übergang in den Kindergarten und in die Grundschule. Jeder einzelne Übergang bedeutet für das Kind, feste Beziehungen aufzugeben und sich neue Strukturen anzueignen. Das Kind muss viele neue Eindrücke verarbeiten und Vertrauen zu fremden Personen aufbauen. Das alles kann viel Stress bedeuten bzw. das Kind ängstigen. Deshalb ist es sehr wichtig, die Übergänge im Kindergarten gestalten zu können.
Wie Du die Übergänge möglichst harmonisch und für die Kinder stress- und angstfrei gestaltest, ist Thema dieses Kurses mit .
Was werde ich lernen?
Aktuelles zur Bindungstheorie
Welche Rolle die pädagogische Fachkraft hat
Wie ein gelungener Übergang aussehen kann (Praxisbeispiele)
Voraussetzungen, Kursform und Zahlungsbedingungen
Es handelt sich um eine reine Online-Fortbildung, bei der ausschließlich Selbstlernen über das Internet stattfindet. Anstelle von sonst in Präsenzseminaren üblichen Übungen reflektieren Sie Ihr Wissen in diesem Kurs durch Selbstlernphasen. Sie erarbeiten sich so die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Der Preis gilt pro Teilnehmer und ist einmalig für den angezeigten Nutzungszeitraum inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Nutzungszeit endet nach Ablauf und verlängert sich nicht automatisch. Es entstehen keine Versandkosten.
Haben Sie weitere Fragen zu diesem Kurs? Dann lesen Sie unsere Antworten zu oft gestellten Fragen oder nutzen Sie unseren Live-Chat.
Bearbeitungszeit und Hinweise zur Selbstlernphase
Damit sich Ihr Wissen festigt und im Langzeitgedächtnis abgespeichert wird, schauen Sie sich gerne einzelne Videolektionen auch mehrmals an. Denn entgegen den oft eingeschränkten Möglichkeiten in Präsenzseminaren, fördert Wiederholung, Reflexion und Vertiefung in Online-Seminaren den aktiven Lernprozess. Und anstelle der in klassischen Präsenzseminaren oft nur sehr allgemeinen Übungen, reflektieren Sie hier das Gelernte direkt in Ihrer eigenen Arbeitsumgebung und definieren für sich selbst die ersten konkreten Schritte der Umsetzung. Somit wenden Sie Ihr neu erworbenes Wissen sofort sehr praxisnah an und fördern Ihren persönlichen Lerntransfer von der Theorie zur Praxis erheblich.
Folgende Anregungen und Fragen unterstützen Sie dabei:
Finden Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Überlegen Sie, wie Sie diesen Schwerpunkt zukünftig in Ihre tägliche Arbeit einbinden können
Definieren Sie die Umsetzung Ihres Vorhabens in allen Einzelheiten. Binden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen mit ein
Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten müssen Sie rechnen? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer kann Sie unterstützen?
Digital lernen mit KiPort und der „Cornell-Methode“
Seit langem ist bekannt, dass man mit eigenen, handgeschriebenen Notizen besser lernt als mit vorgefertigten Handouts. Darüber hinaus bleibt das über eigene Notizen erworbene Wissen deutlich länger im Gedächtnis verankert. Vertiefen Sie deshalb bei uns Ihr Wissen durch Wiederholen der Lektionen und dem intensiven Nacharbeiten Ihrer eigenen, lerngerechten Mitschriften.
Laden Sie sich eine leicht verständliche Anleitung zur Cornell-Methode und eine PDF-Vorlage vor Beginn Ihres Kurses auf Ihren Rechner. Diese weltbekannte Methode hilft Ihnen, sich professionell Notizen zu machen und sich dadurch viel effizienter und nachhaltiger neues Wissen anzueignen.
PDF-VORLAGE LADENVorstellung der Referentin
Kursinhalt
Übergänge gestalten | |||
Was sind Übergänge? | 00:06:41 | ||
Langsamkeit und rituale Begleitung | 00:06:02 | ||
Die Rollen der Beteiligten | 00:06:07 | ||
Kleine Übergänge | 00:04:46 | ||
Zusammenfassung und Fazit | 00:01:12 | ||
Lernfragen zu Übergänge im Kindergarten gestalten | 00:05:00 |