Eine offene Beschwerdekultur in der KiTa ist goldwert. Du stehst damit im ständigen Dialog mit Deinen Eltern. Was kann Dir besseres passieren? Unser Trainer Stefan Bösebeck zeigt Dir, wie Du diese offene Beschwerdekultur auch in Deiner KiTa umsetzt.

Wie sieht es bei Dir aus? Haben sich Eltern diese Woche schon bei Dir beschwert? Jetzt gibt es sicherlich die einen, die sagen: „Zum Glück nicht, die Eltern sind mit unserer Arbeit zufrieden“ und die anderen die sagen: “Ja, schon wieder. Immer haben unsere Eltern etwas zu meckern. Ich kann es Ihnen einfach nicht recht machen“. Keiner liebt Kritik und freut sich über Beschwerden. Doch was sind Beschwerden eigentlich?

Neutral und völlig wertfrei betrachtet sind Beschwerden nichts anderes, als dass Eltern eine andere Sichtweise haben. Hier geht es nicht darum, dass derjenige, der sich beschwert auch wirklich im Recht ist und Du als KiTa-Pädagoge unrecht hast. Ihr habt einfach unterschiedliche Meinungen zu ein und derselben Sache. Und darüber müsst Ihr ins Gespräch kommen. Das ist tausendmal besser als unzufriedene Eltern, die ihren Unmut unter sich vor den KiTa-Türen besprechen.

Was werde ich lernen?

Viel über Hintergründe und Definitionen von Beschwerden/Reklamationen

Wie Du mit Beschwerden und Reklamationen umgehst

Wie Du ein Beschwerdemanagement im KiTa-Alltag integrierst

Vorstellung

Kursinhalt

Beschwerden als Chance sehen
Allgemeine GrundlagenKOSTENLOS 00:04:00
Was ist eine Beschwerde bzw. Reklamation und wer kann reklamieren? 00:05:11
Der Umgang mit Beschwerden von Eltern 00:05:30
Reklamationen richtig managen 00:06:49
Praktische Tipps aus der Beratungspraxis 00:04:01

Kursbewertungen

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IN DEN WARENKORB
  • 19,95  für 3 Monate
  • 3 Monate
  • 25 minuten, 31 Sekunden
  • Anzahl der Lernvideos5
  • Teilnahmebescheinigung
  • inkl. MwSt, keine Versandkosten
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