Wie gehe ich mit Beschwerden um?

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Wie gehe ich mit Beschwerden um?

Besonderheiten

Beschreibung

Wie sieht es bei Euch aus? Haben sich Eltern diese Woche schon bei Euch beschwert? Jetzt gibt es sicherlich die einen, die sagen: „Zum Glück nicht, die Eltern sind mit unserer Arbeit zufrieden“ und die anderen die sagen: “Ja, schon wieder. Immer haben unsere Eltern etwas zu meckern. Wir können es Ihnen einfach nicht recht machen“. Keiner liebt Kritik und freut sich über Beschwerden. Doch was sind Beschwerden eigentlich? Neutral und völlig wertfrei betrachtet sind Beschwerden nichts anderes, als dass Eltern eine andere Sichtweise haben. Hier geht es nicht darum, dass derjenige, der sich beschwert auch wirklich im Recht ist und Ihr als Kitafachkräfte unrecht habt. Ihr habt einfach unterschiedliche Meinungen zu ein und derselben Sache. Und darüber müsst Ihr ins Gespräch kommen. Das ist tausendmal besser als unzufriedene Eltern, die ihren Unmut unter sich vor den KiTa-Türen besprechen. Eine offene Beschwerdekultur in der KiTa ist goldwert. Ihr steht damit im ständigen Dialog mit Euren Eltern. Was kann Euch besseres passieren?
Du erfährst in diesem Kurs
  • Viel über Hintergründe und Definitionen von Beschwerden/Reklamationen
  • Wie Du mit Beschwerden umgehst
  • Wie Du Reklamationen managen kannst
  • Wie Du ein Beschwerdemanagement im KiTa-Alltag integrierst


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