Musik im Kindergarten – ein Leben lang

Musik im Kindergarten: Traut Euch, fangt an und holt die Instrumente raus.

Zum Thema Musik im Kindergarten habe ich viele Erzieher sagen hören „Ich kann nicht singen“ oder „Ich würde sooo gerne Gitarre spielen“. Fangt an, jetzt. Ein Leben ohne Musik kann sich von Euch doch auch keiner vorstellen und eure Kinder in der Kita würden es lieben, mit Euch zu singen. Egal wie.

Jeder hat es schon einmal erlebt, welche Wirkung Musik auf uns hat. Sind wir traurig, fröhlich oder wütend, sind wir verliebt oder haben wir Liebeskummer, sind wir verärgert oder schwelgen wir in Erinnerungen. Immer haben wir ein bestimmtes Musikstück, einen Song oder ein Lied im Kopf. Nicht die Musik prägt uns, sondern wir prägen die Musik.

Musik ist mehr. Musik ist Sprache, ein Schlüssel unserer Seele. Musik verbindet, gibt uns ein Zugehörigkeitsgefühl, lässt uns Gemeinschaft erleben, schafft Vertrauen und Sicherheit, fördert das „Fairplay Gefühl“, das gesunde soziale Strukturen schafft.

Musik ist die einzige Sprache, die alle Völker der Welt auf die gleiche Weise verstehen. Selbst wenn 100 Musiker aus 100 Ländern mit 100 verschiedenen Landessprachen zusammen kommen um zu musizieren, gelingt es mit der Einheitssprache Musik, innerhalb von Minuten ein gemeinsames Stück zu spielen.

In der Musik geht es nicht um „schneller, weiter, höher“. Es geht nicht um Gewinnen, Punkte oder Trophäen. Bei Musik geht es immer um das Ganze. Jeder Mensch hat in einem Orchester eine Aufgabe, die zum Gelingen des Stückes wichtig ist. Selbst wenn ein Spieler nur am Anfang und am Ende eines Stückes einen Schlag auf der Triangel spielt. Er ist ebenso wichtig und notwendig wie ein Geiger, der das ganze Stück hindurch gespielt hat.

Musik ist deshalb so einzigartig, weil sie uns durch Emotionen und das gesamte Spiel in eine andere Welt mitnimmt. Eine Welt in der jeder gleich ist.



Die kompakten Videokurse zum Thema Musik im Kindergarten

Marion Böller, Inhaberin der Musikschule „Lütte Skol“, bietet zu diesen Themen hier auf KiPort viele Musikkurse an. In kompakten Videolektionen lernt Ihr nicht nur Instrumente, sondern auch viel über den Einsatz und die Bedeutung von Musik für die Kinder.

 

Copyright © KiPort. Alle Rechte vorbehalten.
X